Dienstag, 24. Juni 2014

Französische Lavendelfläschchen





 
Und weil er sooo schön ist, heute noch mal ein Post über Lavendel.
 
 
 
Mittlerweile steht er in voller Blüte, sehr zur Freude der vielen Schmetterlinge und Bienen die fleißig dabei sind den ganzen Nektar zu  sammeln. 
Es ist ein regelrechtes brummen und summen in den Büschen.
 
Hier einmal ein paar Schnappschüsse.
 
 
 






 
 
 
In der Provence ist es eine alte Tradition diese zauberhaften Lavendelfläschchen zu binden.
 Sie duften nach Sommer und Süden und der süß-herbe Duft hält außerdem noch lästige Insekten fern.
 
Die kleinen Gebinde eignen sich ganz toll  zum dekorieren.
Ich habe sie im ganzen Haus verteilt und ein paar Bilder für euch gemacht.
 






Im Gäste-WC....


In der Küche....








Im Schlafzimmer....


 
 
Die Herstellung ist denkbar einfach.
 
 
 

 






 
Man nimmt 10-15 Stängel frischen Lavendel, bindet sie knapp unter den Blüten zusammen und biegt nun die Stängel reihum über die Blüten und erhält so ein kleines Fläschchen. Dabei nicht knicken sonst brechen sie im trockenen Zustand. 
Mit einem hübschen Band die Stängel zusammenschnüren, fertig.  
 
Ein paar einfache Lavendelsträuße mussten auch noch sein.   
 
 
 












    
 Ich wünsche euch was!
Liebe Grüße,
Silke. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Silke,
    ich kann von Lavendel nicht genug kriegen, also für mich ist ein Post wie deiner gemacht!!! Danke, wundervoll. Und diese reizenden Gebinde überall!!! Ach, so fein!
    Hab eine wundervolle Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen