Montag, 17. März 2014

Zauberhafte Verwandlung

Kennt Ihr das auch??
 
 
Manchmal hat man ein Bild im Kopf, wie etwas aussieht wenn man es fertig gestrichen/hergerichtet hat und dann wenn es fertig ist, ist man mit dem Resultat überhaupt nicht glücklich.
 
 
So ging es mir mit dem kleinen Tisch. Den hatte ich vor längerer Zeit schon bei meinem Trödler entdeckt und fand ihn eigentlich nicht schlecht.  Er ist wohl nicht ganz so alt, eher kein antikes Stück aber die Größe und die Form gefiehlen mir.
 
Also habe Ich ihn wie vieler meiner Möbelstücke in weiß gestrichen und "shabby" berarbeitet. 
 
Aber irgend etwas fehlte. Wie soll Ich sagen: Er sah einfach langweilig aus und die hübsche Form kam gar nicht richtig zur Geltung.
 
Ich habe ihn erst mal in meinem Lager zwischengeparkt .
Und dann kam mir die Idee.


Warum nicht die Tischplatte mit einem schönen nostalgischen Papier/Tapete verschönern??

 
 

 
 
 
 
 


Zum Glück habe ich ein schönes Schrankpapier mit hübschem nostalgischen Muster gefunden und es mit Tapetenkleister aufgeklebt.  Zuletzt die Oberfläche mit Klarlack versiegelt. Das ist sehr wichtig sonst hat man nicht gerade lange Freude daran.  
 


Das Gestell habe ich dann in einem passenden blau ton gestrichen.

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
Na, was sagt Ihr????  Ich finde er sieht jetzt "HAMMERSCHÖN" aus und ist ein ganz toller Blickfang geworden. 
 
Super zum ganzen weiß und mit dem gemusterten Papier hat er eine schöne nostalgische Ausstrahlung.
Einen Platz hätte ich auch schon gefunden.........


Falls Ihr euch nun fragt: Mensch, wie geht das denn genau mit dem aufkleben.
 
Hier ein paar nützliche Tipps:
 
Zum aufkleben/verschönern könnt ihr jedes Papier das euch gefällt verwenden . Toll sind auch alte Zeitungen oder Tapetenreste. 
 
Rührt euch eine kleine Menge Tapetenkleister an. Am besten schon am Vortag damit er schön klebrig wird und mischt zur besseren Haftung etwas Holzleim mit dazu.
 
Die Tischplatte oder was sonst beklebt werden soll säubern und alle Unebenheiten beseitigen.
Das Papier abmessen - darauf achten etwas mehr zum Umschlagen hinzumessen- und mit dem Leim bestreichen. Vorsichtig auflegen und glatt streichen. Die Ecken einschneiden und nach unten um kleben.  
 
Nachdem alles ganz getrocknet ist, die Oberfläche mit Klarlack einstreichen, trocknen lassen. Das ganze drei mal wieder holen.
 
 
 
 
Ich wünsche euch eine schöne neue Woche und viel Spaß beim werkeln.
 
Eure Silke
 
 



1 Kommentar:

  1. Wie schön! Ich liebe diese Verwandlungen von alten Möbeln zu tollen Shabby Möbeln. :)
    Vielleicht hast du ja mal Lust und Laune auf meinem Blog vorbei zu schauen. Es würde mich sehr freuen! :)
    Liebe Grüße Marlene von http://aboutmarlene.blogspot.de/ ♥

    AntwortenLöschen