Donnerstag, 22. Mai 2014

Ganz gewöhnlicher Schnittlauch

 
Schaut doch mal, wie zauberhaft doch ganz gewöhnlicher Schnittlauch sein kann. 
 
Klar, schmeckt er vorzüglich.
Es geht nichts über ein frisches Butterbrot,
dick mit Schnittlauch bestreut. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Schnittlauch hat gerade angefangen zu blühen und ich finde die lustigen runden Blütenköpfe zu schön.
 
In unserem Garten wächst jede Menge davon. Mit der Zeit ist das Kraut immer größer/breiter geworden.Ich habe den ganzen Ballen einfach in mehrere Stücke geteilt und in die Staudenbeete gesetzt.
 
Sehr schön zu Rosen........ aber dazu später einmal mehr wenn die Rose erblüht ist. 
 
 
 
 
 

Probiert es doch einfach einmal aus. Er macht sich gut in der Vase und ist sogar einige Tage haltbar.
Und mit der schönen blasslila Farbe passt er ganz wunderbar zu der hellen Einrichtung. 
 
 
 
Heute wird wieder ein schöner Tag.
 Ich werde jetzt erst mal raus gehen, die Stangenbohnen setzen und den Garten gießen. 
 
 
 
 
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Eure Silke.
 

Dienstag, 20. Mai 2014

Gartenrundgang

 
 
  
 
Ein schöner Tag kündigt sich an. Der Wetterbericht hat für heute Temperaturen von bis zu 28 Grad vorausgesagt.
Endlich.
 
Ich war heute schon ganz früh auf den Beinen und habe einige Bilder vom Garten für euch gemacht. Es war noch ganz ruhig, nur die Vögel haben ihr Pfeifkonzert angestimmt und trällerten um die Wette.
Ich bin Frühaufsteherin und mag das ganz besondere Licht  wenn ein neuer Tag anbricht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Eine vom unseren drei Katzen ist immer mit dabei und schaut genau zu was Ich denn da so mache.
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auch der Lavendel ist schon voller Blütenknospen und lässt schon leise erahnen wie prachtvoll es ausschaut wenn er voll erblüht ist.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Diese drei "hübschen" warten noch auf ihre Bepflanzung.
 
 
 
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Junges Gemüse.
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Diese Klettergerüste habe Ich gestern aus einfachen Latten und Hasendraht gebaut. An ihnen sollen dieses Jahr Bohnen und Mini Schlangengurken emporwachsen.
Bin gespannt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Also macht euch heute einen schönen Tag und genießt das tolle Wetter.
 
Eure Silke
 

Dienstag, 13. Mai 2014

Schwedisch angehaucht

 
  
 
In unserem Haus gibt es ein Zimmer, das eigentlich noch nie richtig sinnvoll genutzt wurde. Im Moment dient es als Bügelzimmer oder es werden mal schnell Sachen dort abgestellt die gerade nicht gebraucht werden.
 Der Zustand hat mich schon lange geärgert aber ich hatte einfach noch nicht die richtige Idee wie man das Zimmer nett einrichten könnte.  
 
In Zukunft soll es als Gästezimmer genutzt werden und Ich bin schon fleißig auf der Suche nach geeigneten Möbeln und anderen Deko Teilen.
Es soll so richtig gemütlich werden damit sich die Gäste auch wohl fühlen. 
 Natürlich im shabbystil aber nicht alles in weiß. Eher eine Mischung aus weißen und verblassten Blau-grautönen.  
 
Das alte Vertiko ist schon mal ein guter Anfang. Es soll als Fernsehschrank dienen. Dafür eignet er sich von der Größe her perfekt. Schließlich muss man ja die moderne Technik nicht unbedingt ständig im Auge haben.   
 
Da wir ja ein Schwedenhaus haben, wollte ich den Schrank im gustavianischen Stil streichen. 
Typisch für diese Zeit waren die in warmweißen und blassen Grautönen gestrichenen Möbel. 
 
 
Schaut selbst. 
Zuerst einmal ein paar Bilder vor dem Anstrich.
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
Unbedingt erhaltenswert fand Ich das wunderschöne Blumenornament.  
 
 
 
 
 
 
War zwar ne ziemliche Friemelei aber ganz gut gelungen.:-))
 
Die blaugrauen Zierränder, eine ruhige Hand unbedingt erforderlich.










Der Schrank ist fertig, die Mühe hat sich gelohnt.
 
 
 
 





 
 
 
 
 
 
 
  
 
Das Bärchen ist ein Geschenk von einer ganz lieben Freundin.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
In nächster Zeit wird das ganze Zimmer noch umgestaltet. Ein neuer Holzboden (Der Laminatboden ist zwar ganz O. K.aber nicht ganz mein Geschmack ) wird verlegt, Wände streichen.......... Dazu später mehr.
Lasst euch überraschen.    
 
 
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag,
 
liebe Grüße
Silke.
 

Donnerstag, 8. Mai 2014

Ein schöner Tag.

  


In den Osterferien war mein Patenkind bei uns zu Besuch.
 Julian ist 11 Jahre alt und ein recht aufgewecktes Kerlchen.

Also haben wir einen Ausflug in das fränkische Bauernhofmuseum in Bad Windsheim gemacht.
Dort in dem Museumsdorf stehen an die hundert alte Gebäude die man alle besichtigen kann.
 



Man bekam so einen guten Eindruck vom Alltagsleben unserer Vorfahren.
 
Bei manchen Häusern wäre mir fast mein Herz stehen geblieben. Am liebsten SOFORT und auf der Stelle hätte ich dort einziehen können 
Diese Gebäude haben eine unglaubliche Ausstrahlung, mit ihren vielen alten Details die man hier natürlich "in Perfektion" sieht.
 
Ich habe viele Bilder gemacht. Viel zu viele um sie hier alle zu zeigen. Ich habe mal die schönsten  für euch heraus gesucht.   Und nun genug der Worte. Schaut einfach selbst und kommt mit auf eine Reise  in die Vergangenheit. 
 
   


Die Hofstelle stammt aus dem Jahr ca. 1772 und war für damalige Verhältnisse schon recht modern ausgestattet mit der großen hellen Küche und beheizbarer Schlafstube. Die Einrichtung ist größtenteils Original und stammt aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. 
 


 
 
 
 
 
 



Glückliches Federvieh.




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
shabby-Traum.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Schulhaus wurde 1801 erbaut und bis zum Jahre 1939 wurde dort unterrichtet.








Die Fliesen, ein Traum!










 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So, das war die kleine Zeitreise.
Ich wünsche euch einen schönen Tag .
Liebe Grüße Silke